Jagdschule Dresden

Die Prüfung

Da jede erfolgreich bestandene Jägerprüfung bundesweit gültig ist, sollten Sie die Vorteile der Prüfung in Thüringen kennen und nutzen.

Wir bereiten Sie optimal auf diese Prüfung vor. Die Ausbildung in Theorie und Praxis erfolgt in unseren Schulungsräumen in Kesselsdorf und in nahe gelegenen Lehrrevieren.

Sie werden in folgenden Sachgebieten geprüft und entsprechend von uns ausgebildet:

Sachgebiet 1: Jagdwaffenkunde, Waffenrecht
Sachgebiet 2:  Wildarten, Wildschutz, Landnutzung, Schadensverhütung
Sachgebiet 3:  Jagdbetrieb, Hege, Brauchtum, einschl.  Jagdhunde
Sachgebiet 4:  Recht

sowie die Schießausbildung.

Die Prüfungsanforderungen

1. Die schriftliche Prüfung

Für jedes Sachgebiet werden nur 25 Fragen gestellt. Sie können aus drei möglichen Antworten auswählen (Multiple Choice).
Von möglichen 25 Punkten sind mindestens 18 Punkte zu erreichen.

2. Die Anforderungen für die  Schießprüfung*

Bockscheibe 100m sitzend aufgelegt - 2 Schuss 1 Treffer v. 8.-10. Ring
Bockscheibe stehend angestrichen - 3 Schuss 2 Treffer v. 8.-10. Ring

3. Die mündlich-praktische Prüfung

Prüfungsdauer je Sachgebiet 10 – max. 15 Minuten

Wiederholung von Prüfungsteilen: Einzelne Prüfungsteile können für den Fall des Nichbestehens innerhalb von 12 Monaten mehrfach wiederholt werden.

Bestandene Prüfungsteile bleiben gültig!

Voraussetzungen zur Zulassung zur Jägerprüfung sind:

• Anmeldefrist : spätestens 4 Wochen vor Prüfungstermin (wird von unserem Service mit erledigt)
  • ab 18 Jahren ODER
    mind. Vollendung des 15. Lebensjahres zum Prüfungsbeginn, dann mit Einverständnis der gesetzlichen Vertreter
  • Nachweis der Einzahlung der Prüfungsgebühr
  • Nachweis über die Teilnahme an (z.B.) unserem Ausbildungslehrgang
  • Nachweis einer gültigen Haftpflichtversicherung
  • Nachweis über Anforderungen in der Schießausbildung (erfolgt durch uns als Jagdschule)

*Ein sachkundiger Umgang mit Kurzwaffen, Flinte/Trap, sowie das Schießen auf flüchtige Überläufer, wird von uns als Jagdschule abgenommen und bestätigt.