Jagdschule Dresden

Gesamtprogramm

Frühjahr-Kompaktkurs  /  Kurs-Nr.:  01-23
06.03.2023 bis 25.03.2023, 18 Werktage, Montag bis Sonnabend 08:00 bis 18:00 Uhr,
Vorraussichtliche Prüfungstermine: 31.03.2023 bis 02.04.2023 / 14.04.2023 bis 16.04.2023 / 21.042023  - 22.04.2023 / 13.05.2023 - 14.05.2023

Darauf entfallen 120 Stunden Theoretischer Unterricht, 62 Praxisstunden, Naturkundemuseum, Tierpark, Wildgatter, Vogelbeobachtung sowie 22 Praxisstunden zur Erlangung der Schießfertigkeiten und ein Seminar zur Vorbereitung auf die Prüfung zum Jäger.

Download Anmeldeformular
Anmeldeformular herunterladen

Leistungsbeschreibung Kompakt - & Abendschul- Kurse
In den Lehrgangsgebühren sind folgende Leistungen enthalten:
8 Stück Heintges Lehr- und Lernhandbücher
2 Stück A4 Ordner Kompendium Teil 1 und Teil 2 des JSZ-MD incl. Register bestückt mit
1 Stück Bundesjagdgesetz Lesefassung A4 (BJagdG)
1 Stück Handout Bundesjagdgesetz in Frage und Antwort erklärt 80 Seiten
1 Stück Thüringer Jagdgesetz Lesefassung A4 (ThJG)
1 Stück Handout Thüringer Jagdgesetz in Frage und Antwort erklärt 56 Seiten
1 Stück Verordnung zur Ausführung des Thüringer Jagdgesetzes (ThJGAVO)
1 Stück Thüringer Verordnung zur Feststellung der Brauchbarkeit für Jagdhunde Lesefassung A4 (ThürJHVO)
1 Stück Auszug aus der Tierischen Lebensmittelhygiene Verodnung (TLMHVO)
1 Stück Übersichtstafel 3-Jahreszyklus Entwicklung des Rehbocks
1 Stück Kompendium im Fach Optik Lesefassung A4
1 Stück Kompendium im Fach Jagdrecht Weidgerechtigkeit Lesefassung A4
1 Stück Jagdzeiten-Puzzle mit Lernkarten und Kontrollblatt incl. Faltkarton
1 Stück Wildbrethygiene ASP-Fiebel Lesefassung A5
1 Stück Audio-Trainer für die mündliche Jägerprüfung der Huntorial GmbH Level 1 bis 3
1 Stück Online Zugang zum Online-Lernportal des Jagdschulzentrum
1 Stück Zugang zum Video-Lernportal der Jägerschmiede
1 Stück Haftpflichtversicherung im Jungjägerkurs (LVM-Versicherung)
1 Stück Ausbildungsnachweis
1 Stück Schießnachweisheft
Schießstandgebühren während der Ausbildung
Munition für die Schießausbildung
Kosten für alle Kurz- und Langwaffen
Kosten für Anschusszertifikate
Kosten für einen integrierten Trichinen-Lehrgang      (50,00 € incl. 19% MwSt/Teilnehmer)
Kosten für einen integrierten Fallenlehrgang              (50,00 € incl. 19% MwSt/Teilnehmer)
Kosten für die Ausbildung in einem Echtschusskino
Urkunde, Jägerbrief
Kosten für Dozenten, Reviergänge und praktische Übungen zum Versorgen von Wildbret
Das Seminar zur Vorbereitung auf die Prüfung zum Jäger nach § 4 Abs.3 der Thüringer Ausbildungs- und Prüfungsordnung für Jäger, Falkner und Jagdaufseher (ThürAPOJ) wird durch das Jagdschulzentrum Mitteldeutschland in seiner Ausbildungsstätte, An der Salzstraße 13-15 in 07551 Gera sowie im 1300 ha und nur 5 km entfernt liegenden Lehr- & Ausbildungsrevier Ronneburg & Paitzdorf durchgeführt. In unserem Ausbildungszentrum sowie in den EU-Zertifizierten Wild Zerlege- und Verarbeitungsräumen als auch auf den Schießstätten Kuhndorf sowie der Schießsport Arena Gera-Aga wird das notwendige Wissen und Fähigkeiten laut Ausbildungsrahmenplan vermittelt.
Folgende Leistungen sind nicht Bestandteil der Kursgebühr.
Verpflegung und Getränke
Übernachtungskosten
Wetterschutzkleidung
Gehörschutz
Fahrtkosten zu den Ausbildungsorten
Prüfungsgebühr, eine Prüfungsgebühr wird durch die Prüfende Behörde jedem Kursteilnehmer im Voraus in Rechnung gestellt. Nach Eingang der Prüfungsgebühr bei der zuständigen unteren Jagdbehörde als Prüfungsbehörde und den Zugangsvoraussetzungen (Ausbildungsbescheinigungen, Schießnachweise) erhält der Jagdscheinanwärter die Zulassung zur Teilnahme an der Jägerprüfung. Laut Thüringer Verwaltungskostenordnung vom 05.05.2020 beträgt die Prüfungsgebühr 300,00 €.
Wir empfehlen nach Einschreibung in einen Kompaktkurs, eine zeitnahe Aufnahme des Selbststudiums mittels der in unseren Lernportalen zur Verfügung gestellten Lernunterlagen sowie den gelieferten Printmedien. Eigens für Sie gefertigte Videos sowie zusammengestellte Audio- und Videodateien ermöglichen es sich einfach, mit dem gesamten Thema Jagd auseinanderzusetzen. Frühzeitiges Lernen garantiert einen angemessenen Wissenstand zu Beginn des Seminars und eine hohe Wahrscheinlichkeit Ihre bevorstehende Prüfung mit ausgezeichneten Ergebnissen zu absolvieren.